News


8. Bibliothekskongress in Leipzig



Nach 2 Jahren ohne Bibliotheksmesse in Deutschland war es im Mai/Juni 2022 wieder möglich, dass wir unsere Produkte und Dienstleistungen Kunden direkt im 1:1 Gespräch vorstellen konnten. Wie bereits beim letzten Bibliothekskongress wurde auch unsere Tombola rege genutzt. Gewinner eines original Victorinox Taschenmessers sind:

Andrea Frahm Stadtbibliothek D-24220 Flintbek
Anton Bakin Max-Planck-Institut D-20148 Hamburg
Heike Merschitzka Stadtbibliothek A-4020 Linz

Herzliche Gratulation den 3 Gewinnern und vielen Dank den zahlreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Selbstverbucher in Hybridtechnik

Selbstverbucher in Hybridtechnik


Der H-Type Selbstverbucher kann nicht nur als EM- oder als RFID-Gerät bestellt werden, sondern auch in Kombination mit beiden Technologien. Dadurch können z.B. Bücher über EM gesichert und die Verbuchung über RFID vorgenommen werden. Auch Bibliotheken die sowohl EM- wie auch RFID-Medien in ihrem Bestand haben, können mit dem H-Type in Hybridtechnik bequem beide Technologien verarbeiten.

Selbstverbucher in Hybridtechnik

8. Bibliothekskongress Leipzig 2022


Zum Bibliothekskongress 2022 in Leipzig haben Sie endlich wieder die Möglichkeit, zusammen zu kommen, zu diskutieren, zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.
avacom wird in der Fachausstellung mit einem Stand präsent sein.

Die Öffnungszeiten sind:

Di: 31.05. von 09:00 – 18:00 Uhr
Mi: 01.06. von 09:00 – 18:00 Uhr
Do: 02.06. von 09:00 – 17:30 Uhr

Bibliothekskongress

Sicherungsantennen Quartz für RFID gesicherte Bücher


Die Quartz Antennen von Dialoc bestechen durch ihre elegante Erscheinung und durch ihre zuverlässige Erfassung von gesicherten Büchern, welche die Bibliothek nicht verlassen dürfen. Ein akustischer und ein optischer Alarm machen das Personal auf das Entfernen von gesicherten Medien aufmerksam. Die Lautstärke und die Farbe der Alarmierung können den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Es besteht auch die Möglichkeit, im Falle der Alarmierung eine Kamera zu aktivieren, um festzustellen, wer ein Medium entwenden wollte. Ein integrierter Zähler informiert über die Anzahl der Besucher in der Bibliothek. Ein- und Ausgangszähler können auch über eine Software bequem vom PC aus überprüft werden.

Buchsicherungsantenne in RFID Technologie

Selbstverbucher H-Type höhenverstellbar


Der H-Type kann neben der standardmäßigen Ausführung auch als höhenverstellbares Modell bestellt werden. Das abgebildete Gerät in einer Hochschule in Sachsen verfügt über eine sehr große Ablagefläche mit integriertem Quittungsdrucker.

Selbstverbucher höhenverstellbar

Kundenspezifisches Gehäuse zu Selbstverbucher


Aus Platzgründen und um direkt beim Buchregal zu sein, wurde uns die Aufgabe gestellt, einen Selbstverbucher direkt in ein bestehendes Regal zu integrieren. Mit einigen Anpassungen am regulären H-Type konnte diese Aufgabe problemlos und passgenau erledigt werden.

Integriert im Gehäuse sind der Rechner, der Book-Reader, der Card-Reader für die Nutzer sowie alle andern notwendigen Komponenten für den zuverlässigen Betrieb der Anlage. Der Touchscreen wurde an der Unterseite der darüberliegenden Ablage installiert.

Selbstverbucher kundenspezifisches Modell

Hybrid Antenne für EM-Streifen und RFID-Etiketten


Im südlichsten Teil der Schweiz wurde Anfang 2021 eine Diamond Hybrid Antenne in einer Universitätsbibliothek eingebaut. Der Vorteil einer solchen Anlage ist, daß sie sowohl RFID-Etiketten, wie auch EM-Streifen gleichzeitig detektiert und im Bedarfsfall einen Alarm (akustisch und visuell) auslöst.

Die Diamond-Anlage gehört zu den wenigen Systemen auf dem Markt, die ein zuverlässiges nebeneinander der beiden Technologien ermöglicht.

Hybrid Antenne Bibliothek

Sapphire Staff Workstation mit Einbauscanner


Um den Arbeitsfluss und die Ergonomie für die Mitarbeiter zu optimieren, wurden in dieser Theke sowohl der EM-Arbeitsplatz als auch der Barcode-Scanner flächenbündig eingebaut.

Staffworkstation Sapphire

H-Type Informations- und Anzeigesystem


Im gleichen Design wie die Selbstverbucher der H-Type Serie bietet avacom auch Informations- und Anzeigesysteme für Bibliotheken an. Die Geräte sind mit verschieden großen Bildschirmen erhältlich. Eine sehr einfach zu bedienende Software erlaubt es den Mitarbeitern, verschiedene Inhalte zeitgesteuert auf dem Bildschirm zur Anzeige zu bringen. Optional können Informationen durch die Bibliothekskunden über eine Tastatur abgerufen werden.

H-Type Infosäule

H-Type Selbstverbucher


In einer Stadtbibliothek im Bundesland Sachsen werden die ersten Selbstverbucher der freistehenden H-Type Serie ausgeliefert und in Betrieb genommen. Die Geräte verfügen über eine leistungsstarke Detektion (multiple book detection) und durch eine große Ablagefläche aus.

Selbstverbucher

Bibliothekartag 2020


Leider findet der diesjährige Bibliothekartag in Hannover nicht statt. Die nächste Veranstaltung findet vom 15.6.- 18.6.2021 in Bremen statt. Wir freuen uns, Sie dann auf unserem Messestand begrüssen zu dürfen.

Bibliothekartag

ULB-Düsseldorf


Im Rahmen einer Umrüstaktion wird ein alterer 3M Selbstverbucher mit der neusten Itrac Software und einem Sapphire Arbeitsplatz ausgerüstet. Vom alten Gerät wird lediglich das Gehäuse weiter verwendet.

Hybrid Selbstverbucher

ISE Amsterdam


Zusammen mit der Herstellerfirma multitech ag zeigt avacom auf der Integrated Systems Europe diverse Digital Signage Solutions. Vorgestellt wurde insbesondere eine Infosäule des H-Types auf welcher die Kunden und Passanten die Contents über eine numerische Tastatur abfragen können.

ISE

Neue Niederlassung in Villingen-Schwenningen


Um im Süden Deutschlands besser präsent zu sein, mietet avacom ein neues Büro & Labor in Villingen-Schwenningen. Der Standort ist nur wenige Minuten von der A81 zwischen Stuttgart und Singen gelegen.

Niederlassung

EM-Antennen in Halle


An 14 Standorten der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (ULB) wurden neue EM- Antennen installiert. Zum Einsatz kamen die Geräte der Quartz-Serie. Diese zeichnen sich durch ihre hervorragende Detektion und durch ihr elegantes Erscheinungsbild aus.

Neben Einzeldurchgängen kamen auch Doppel- und Dreifachdurchgänge zum Einsatz. Je nach Beschaffenheit des Bodens wurden die Kabel unsichtbar in den Boden oder mittels Trittschiene installiert. An einzelnen Standorten kamen auch die modularen Bodenplatten von avacom zum Einsatz.

EM-Antenne

Wegleitung und Werbung im Gebäudekomplex


Südlich von Singen wurden in der Überbauung im Guss diverse H-Type Geräte mit der LCE-3 Software installiert. Insgesamt wurden 5 Werbe- und 6 Wegleitsysteme an verschiedenen Standorten platziert. Das Management der Contents wird durch uns vorgenommen, d.h. die Mieter, die auf den Bildschirmen werben möchten, senden uns die Contents und diese werden, nach einer kurzen Prüfung, innerhalb von wenigen Minuten augespielt.

EM-Antenne

Hybrid-Selbstevrbucher


In der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern der 1. Hybrid-Selbstverbucher vom Typ Sapphire in Deutschland installiert. Das Gerät verügt über eine gro"ßen Touch-Screen Monitor und kann sowohl elektromagnetische Streifen sichern und entsichern, wie auch RFID Etiketten verarbeiten.

Hybrid Selbstverbucher

RFID-Etiketten


Die Universitätsbibliothek Erfurt erhält über 600'000 RFID Etiketten von avacom. Es wird ein größerer Buchbestand umgerüstet.

RFID Etiketten